Citytunnel Anbindung Kern Starnbergs und Seepromenade

 

LOS 3:
CITY-TUNNEL

 

B2-Seetunnel

 

B2-Amtstunnel

1

 Citytunnel Anbindung Kern Starnbergs

Yes

Starnbergs City kann an seiner wichtigsten Stelle - im Kern - durch den Seetunnel von den beiden Hauptverkehrsadern (45.000 Kfz/24h und 30.000 Kfz/24h) aus unterirdisch lärmfrei angefahren werden. Dabei ist es erforderlich und geschickt, diesen Verkehr über einen unterirdischen Kreisel in einer zweiten Ebene ohne Behinderung des Seetunnels zu führen. Die Zufahrt in die Stadt und aus der Stadt kann auf gewisse Zeiten zB. vormittags zur Anlieferung, Einkaufen, etc. beschränkt werden. Dadurch wird der Verkehr bis zum See auf allen Straßen und in die Innenstadt zusätzlich erheblich entlastet. Danach kann man die Zufahrt nur noch für Taxen, Anwohner, oder bei Veranstaltungen freigeben, etc.

No

ein Anfahren der Innenstadt ist nicht möglich

2

Anbindung Quellverkehr, Zielverkehr, Binnenverkehr

Yes

In Starnberg gibt es laut Dr. Kurzak täglich ca. 110.000 Fahrten. Davon sind 20% (22.000 Kfz/ 24h) Durchgangsverkehr, 30% (33.000) Binnenverkehr und 50% (55.000) Ziel- und Quellverkehr. Durch den Amtstunnel kann nur der Durchgangsverkehr berücksichtigt werden. Beim Seetunnel kann durch die Anbindung der City im Kern außer dem Durchgangsverkehr zusätzlich ein erheblicher Anteil des Ziel- und Quellverkehrs und auch des Binnenverkehrs in der Summe ca. 9.000 Kfz/24h zum Vorteil für Starnberg lärmfrei und abgasfrei für die Stadt in den Untergrund verlegt werden. Von diesen Fahrten wird die City im Kern zusätzlich entlastet.

No

ein Anfahren der Innenstadt und eine Entlastung vom Ziel-, Binen und Quellverkehr ist nicht möglich

Seetunnel City Tunnel B2 Starnberg Projekt 2022

Seetunnel Starnberg