Geologie_Bahntunnel-Mitte

Längsschnitt Bahntunnel mit Geologie - klick here

Schnittzeichnung ©2001-2017 Dipl.-Ing. Alexander Walther ergänzt vom Ing-Büro SSF-ING.de (250 Ingenieure) mit der exakten Geologie Dr. Peter Bauer - Baugeologisches Büro

Das schreibt Dipl.-Ing. Helmut Wolf - Geschäftsführer des o.g. Büros SSF-ING.de zum Baugrund

Was kostet ein Meter B2-Amtstunnel?

Bei 200 Mio EUR und 1.880 m Tunnellänge kostet ein Meter 106.383 EUR.

Was kostet ein Meter Amtstunnel -
Verlängerung Süd?

In der Baugenehmigung Seite 54 gibt die Baubehörde die Tunnelbaukosten bei einer Verlängerung im Süden auf 4,5 Mio EUR bei 125 m Tunnellänge an.

Damit kostet der Tunnel selbst lediglich 36.000 EUR pro Meter!!!

36.000 EUR/m sind hohe aber noch übliche Tunnelbaukosten! Siehe auch hier!

Siehe Tabelle Tunnelbaukosten.

Die Differenz zu den 106.383 EUR/m ist im Wesentlichen erforderlich für die aufwändige 31 Baustellen mitten im Ort, den Injektionsstollen mit den Injektionen um den unter dem Schloßberg durch den Georgenbach ausgewaschenen Baugrund zu verkleben, um die teure Grundwasserströmungen mit Düker aufrechtzuerhalten und die diversen Umleitungen und die teure Verkehrsführung während der 8-10 ´Jahre Bauzeit mitten in Starnberg!

Geologie Seetunnel:

Was kostet ein Meter Amtstunnel im Norden im sehr schlechten Baugrund als Verlängerung zur Würm?

In der Baugenehmigung Seite 54 gibt die Baubehörde die Tunnelbaukosten bei einer Verlängerung im Süden auf 15,0 Mio EUR bei 300 m Tunnellänge an.

Damit kostet der Tunnel selbst im als “problematisch” beschriebenen Seeton laut Baubehörde lediglich 50.000 EUR pro Meter!!!

Fazit: Es macht daher Sinn die Trasse dahin zu verschieben, wo man guten Baugrund hat - siehe linke Seite - , wo man keinen störenden Verkehr um die Baustelle hat, keinen ausgewaschenen Baugrund, keine Grundwasserströme wie unter dem Schlossberg, keine teuren Verkehrsumlenkungen braucht und man ein riesiges freies Baufeld wie auf einer Wiese hat - Wasser ist für einen Ingenieur technisch ja kein Problem - und die Bürger der Stadt nicht über 8-10 Jahre belastet werden. Zudem kann über den Seetunnel die Stadt Starnberg einmalig angefahren werden und erfährt dauerhaft eine echte Verkehrsentlastung genau dort, wo Starnberg am Wertvollsten ist, nämlich am See!

 

 

1. Kosten Seetunnel Bahn

2. Kosten Seetunnel B2

Entscheidend für die Kalkulation einer Tunnelbaumaßnahme ist die Geologie. Diese wurde ausführlich untersucht -  siehe Stellungnahme des Ing-Büros SSF-ING.de unten. Es liegt sowohl im See, als auch unter dem Almeidaberg guter Baugrund an. Die Behauptung angeblicher weicher Seetone der Fake-Veranstaltungen der Stadt Starnberg unter Bürgermeister Pfaffinger im Rahmen der Runden Tische zur Abwendung des Bürgerbegehrens aus politischen Eitelkeiten heraus waren ganz gezielt falsch gewesen.

Es liegen im gesamten Verlauf der Trasse wie von mir immer geäußert gute Böden für einen Tunnelbau an!!!

Titelbild-Kostenstudie_SSF

Machbarkeitsstudie und Kostenstudie zu meinem Seetunnelprojekt Bahn des Ingenieurbüros SSF:

Das Ing-Büro SSF hat sich 2005 über einen längeren Zeitraum umfassend mit meinem Projekt Seetunnel Bahn befasst. Es fanden diverse Termine  zu meinem Seetunnelprojekt in München statt. Das Ing-Büro hatte daraufhin die Geologie untersucht, meine Angaben auf Plausibilität geprüft und eine umfangreiche Kostenabschätzung gefertigt!

Das Urheberrecht für die gesamte Planung des Projekts liegt bei mir, ©2001-2017 Dipl.-Ing. Alexander Walther.

Das Urheberrecht für die Untersuchung der vorliegenden Geologie und der Kostenabschätzung liegt bei SSF-ING.de. Die Unterlagen wurden mir zur freien Verwendung bereitgestellt.

Für den mein Projekt Seetunnel Bahn hat SSF Herstellkosten in Höhe von 215 Mio EUR ermittelt.

 

Titelbild-Machbarkeitsstudie_SSF

Download Kostenabschätzung zum Seetunnel Bahn von Dipl.,-Ing. Alexander Walther des Ing-Büros SSF-ING.de.

Download Machbarkeitsstudie zum Seetunnel Bahn von Dipl.-Ing. Alexander Walther des Ing-Büros SSF-ING.de.

Seetunnel-Starnberg Projekt 2022

Seetunnel Starnberg